Wie soll man jemandem die Seele und den Charme einer Stadt beschreiben
ohne, dass er diese vielleicht jemals mit eigenen Augen gesehen oder
erlebt hat?
Wie der Titel unserer Website schon verrät gibt es in Schwalmstadt sehr
viele, schöne Dinge unterschiedlichster Themen- und Interessengebiete zu
entdecken! Um diese Eindrücke auch in die Welt zu tragen war es erst
einmal an der Stadtverwaltung Schwalmstadt, die heutigen, digitalen
Möglichkeiten zu entdecken und diese gezielt einzusetzen. Man stellte sich
also die Frage, wie man besonders die jungen Generationen medial erreichen
und das Image der Stadt mit frischem Wind, verpackt in einer neuen
Kampagne, verbreiten kann. Als Antwort stieß man hier auf die Erstellung
einer Imagefilm-Reihe, welche im Zuge der immer weiter ansteigenden Popularität
der sozialen Medien auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Youtube
veröffentlicht werden sollen. Doch was sind Imagefilme und wozu sind sie gut?
Imagefilme dienen dem simplen Zweck,Gefühle zu wecken und dem Betrachter auf diese Weise ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung positiv vorzustellen, ohne dabei jedoch an Professionalität einbüßen zu müssen. Diese Gefühle können erheiternd, ernüchternd, aufklärend aber auch traurig sein und sollen, anders als bei gewöhnlicher Werbung, vor allem Authentizität transportieren. Auch ,,offline“ lässt sich diese Art Aushängeschild, zum Beispiel auf Veranstaltungen oder auch geräuschintensiven Messen sehr gut ein- und umsetzen, da es aufgrund der bewegenden Inhalte sogar ohne Ton und Musik eine Nachricht und ein Gefühl vermitteln kann.
Hier sind wir also - mit wunderschönem Bildmaterial und einer tollen Kampagne im Gepäck werden wir versuchen allen alteingesessenen Schwalmstädtern eine neue Seite ihrer Heimat zu zeigen und vor allem auch unseren jungen Einwohnern zu vermitteln, wieso sie stolz sein dürfen Schwalmstadt ihr zu Hause nennen zu können. Zu allerletzt freuen wir uns darauf mit unseren kommenden Imagefilmen jedem Außenstehenden eins zu vermitteln - den Charme und die Seele Schwalmstadts!
Zum ersten Video des Kampagnenstarts geht es HIER.